Unser Unterrichtskonzept Der Unterricht findet in kleinen Gruppen mit drei bis acht Paaren statt. Zu Beginn erwärmen wir unsere Muskulatur durch ein kleines Warm-Up. Nach einigen Basisübungen zum Thema der jeweiligen Stunde folgt ein ausführlicher Technikteil, in dem wir einen Schritt oder auch eine Kombination in verschiedenen Variationen trainieren. Danach haben Sie Zeit, die erlernten Figuren zu vertiefen und im Tanz zu verinnerlichen. Unterschiedliche Formen der Tanzhaltung (offen, geschlossen, dynamisch) und die Musikalität sind immer ein zentraler Aspekt des Tanzes und fliessen in den Unterricht mit ein. Ausserdem sind die Geschichte und Kultur des Tango, der Milonga und die Tangotexte ein fester Bestandteil des Unterrichtskonzeptes. Unsere Level Einsteiger I und II Offene und enge Tanzhaltung, Verbindung im Paar, Projektion, Impuls und Reaktion, Gehen in der Umarmung (Caminar), paralleles und gekreuztes System, Wiege (Cunita), Dissoziation, Pivot und Ocho, das Kreuz, Parada und Sandwich. Tangoetiquette im Salon und auf der Tanzfläche (Mirada, Cabeceo, Tanda, Cortina, Ronda etc.). Mittelstufe/ Fortgeschrittene Folgende Tangoelemente werden in den Kursen und Workshops je nach Kursprogramm (siehe Details in den jeweiligen Kursbeschreibungen) in verschiedenen Varianten gezeigt und trainiert: 1. Tanzhaltung (Abrazo), Verbingung im Paar (conexión), 2. lineare/ gelaufene Figuren (Caminadas und Corridas) 3. zirkuläre und spiralförmige Figuren: Drehsystem (Giro/ Molinete) Media Luna, Zapfendrehungen in der Achse, Pivots und Pivotitos, Ochos, Ocho Milonguero, Ocho Cortado, Boleos 4. Figuren im gekreuzten System links und rechts 5. rhythmische Schritte Rebot wie z.B. es (Rebounds), Traspies (Verdopplungen), Amagues (Antäuschungen) usw. 6. Paradas und Barridas 7. Kreuze und Hinterkreuze 8. Ganchos und Enganches 9. Entradas und Sacadas 10. Verzierungen (Adornos) wie z.B. Lapiz, Enrosque, Lustrada, Firulete, Saludo, Pique, Patada, Rulo Loco, Bajada etc. 11. Elemente außerhalb der Umarmung und der Achse: Soltadas, Volcadas, Colgadas. 12. Energie und Tanzhöhe 13. Tanzrichtung und Richtungswechsel, Navigation auf der Tanzfläche 14. Musikalität, Rhythmik und Dynamik 15. Milonga und Vals 16. Tanzen auf unterschiedliche Tangoorchester und Stile. Diese Themen bzw. Schritte werden zuerst als einfache Elemente, später als anspruchsvolle Kombinationen gezeigt, damit alle etwas aus dem Unterricht mitnehmen. Wir bearbeiten jeweils eine Schrittkombination und variieren das Thema, sodass ein tieferes Verständnis einer Figur erreicht wird und die Tänzer und Tänzerinnen dazu ermutigt werden die eigene Kreativität auf der Tanzfläche zu entfalten. Die kontinuierliche Verbesserung der Basistechnik, der Verbindung im Paar, der Musikalität und der Fähigkeiten bei der Navigation sind beständiger Teil des Unterrichts. Zuletzt arbeiten wir am Feinschliff aller Figuren, der Sicherheit und der Eleganz auf der Tanzfläche. _______________________________________ Kontakt: Maren Auer / mobil: 0176 237 30516 / Anfragen bitte per E-mail an: tango.steglitz@t-online.de ______________________________________________________ |